Information zur Aufnahme ins isbb-Seelsorge-Netz

Liebe Interessenten am Seelsorge-Netzwerk der isbb,

wir - als isbb - teilen das Anliegen, Menschen in ihrer geistlichen und menschlichen Not wahrzunehmen, um ihnen seelsorgerliche und fachliche Hilfe zuteil werden zu lassen.

Wir freuen uns darüber, dass Sie ebenfalls ein seelsorgerliches Anliegen haben und ein entsprechendes Angebot machen. So wollen wir Gemeinschaftspastoren und Diakoninnen im Liebenzeller (LGV) und Süddeutschen Gemeinschaftsverband (SV), sowie Begleitende, Beratende und Therapeutische Seelsorger, Mediatoren, Christliche Therapeuten und Ärzte in Süddeutschland in unser isbb-Seelsorge-Netzwerk aufnehmen, um sie mit ratsuchenden Menschen in Kontakt zu bringen.

Die Kosten für den Aufbau und die Nutzung der Internetdatenbank trägt die isbb - in der Hoffnung, dass ratsuchende Menschen einen geeigneten Gesprächspartner finden. Für Sie ist eine Mitgliedschaft definitiv kostenlos.

Wir möchten Sie bitten, sich unserem isbb-Arbeitskreis mit beiliegen-dem Fragebogen vorzustellen. Seelsorge, Beratung und Therapie sind Vertrauenssache. Es ist uns wichtig, zu wissen, mit wem wir es zu tun haben. Wir interessieren uns besonders für Ihre Ausbildung und Ihre Schwerpunkte, die Sie gesetzt haben (Keine Angst - alles nur in Stichworten!). Nicht alle erhoben Daten werden veröffentlicht, sondern dienen dem Zweck des Kennenlernens bzw. sollen bei Nachfragen helfen, eine spezifischere Vermittlung zu ermöglichen (lediglich, die mit Sternchen gekennzeichneten Angaben werden veröffentlich). Um die Qualität eines solchen Seelsorge-Netzwerkes zu sichern, orientieren wir uns an den Kriterien und Standards der ACC (Association of Christian Counselors), dem Dachverband für Beratung und Seelsorge. Ins Seelsorge-Netzwerk aufgenommen werden können Hauptamtliche in pastoralen Diensten und Seelsorger, die mindestens eine Ausbildung zum „Begleitenden Seelsorger“ haben. Wir beschreiben auf unserer Homepage jeweils kurz die un-terschiedlichen Arten der Seelsorge, Beratung, Therapie, etc. mit der dazugehörigen Qualifikation.

Wir gehen davon aus, dass alle interessierten pastoralen Mitarbeiter, Seelsorger, Berater und Therapeuten sich fachlich weiterbilden und selbst Supervision einholen.

Über Ihre Bewerbung zur Aufnahme ins isbb-Seelsorge-Netzwerk freuen wir uns. Wir behalten uns aber als isbb-Arbeitskreis eine Aufnahme ins Netzwerk vor.

Für all diejenigen, die zum Seelsorge-Netzwerk gehören, ist unser Seelsorge-Impulstag die Plattform, um ein „lebendiges“ Beziehungsnetzwerk von Personen zu bilden.

Um der rechtlichen Absicherung willen haben wir ganz bewusst auf eine reine Internetanmeldung verzichtet und bitten Sie, uns den beiliegenden Fragebogen auszufüllen mit Ihrer Unterschrift ihr Einverständnis zu dokumentieren und an uns zurück zu senden.

Mit herzlichen Grüßen – im Namen des isbb-Arbeitskreises
Gebhard Weik